Presse SC V. Griesheim – SVS 21.10.2020

 

osthessensport vom 19.10.2020

Hessenliga – Keine Zuschauer in Griesheim – SVS will sich festbeißen

Burghaun (fs) – Nachlegen ist angesagt für den SV Steinbach in der Fußball-Hessenliga nach zuletzt vier Punkten aus zwei Spielen – schließlich gehört das Auswärtsspiel beim SC Viktoria Griesheim am Mittwoch (19.30 Uhr) der Kategorie „ganz wichtig“ an. Allerdings muss das Spiel quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, Zuschauer sind durch eine Allgemeinverfügung des Landkreises Darmstadt-Dieburg nicht erlaubt.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/FliedenGriesheim_7Okt20_CG__231.JPG

Lukas Hildenbrand (links) und der SVS müssen nach Griesheim. Foto: Christine Görlich

Das 1:1 beim Aufsteiger in Erlensee hat SVS-Coach Petr Paliatka abgehakt und als Punktgewinn verbucht. „Direkt nach dem Spiel war ich enttäuscht und habe mich geärgert, dass es nur ein Punkt war. Wir hätten zwar mehr aus unseren Chancen machen müssen, aber die Spielweise war in Ordnung. Ich bin durchaus nicht unzufrieden“, erklärt der 36-Jährige, der auch Namensvetter Petr Kvaca keinen Vorwurf macht, dass dieser einige gute Möglichkeiten liegen gelassen habe: „So Spiele gibt es eben – er hat gekämpft und alles dafür getan, das Spiel zu gewinnen.“ Der Auftritt jedenfalls mache Mut für die Zukunft, zumal es das zweite ordentliche Spiel in Folge war.

In Griesheim am Mittwochabend soll nun das dritte Mal in Folge gepunktet werden, zumal der SVS mit einem Auswärtsdreier den Vorsprung auf die Abstiegsränge weiter vergrößern kann. „Aber die Tabelle ist so eng, es kann ganz schnell nach oben oder nach unten gehen. Wir wollen weiter punkten“, betont Paliatka, der aber durchaus optimistisch ist – sofern die Steinbacher an die Leistungen gegen Zeilsheim und in Erlensee anknüpfen können: „Wenn wir so weitermachen, werden wir unsere Punkte holen. Das wäre wichtig, um uns im Mittelfeld festzubeißen.“ Personell könnte die Lage allerdings besser sein: Lukas Gemming (Zerrung), Max Stadler (Knöchel) und Alin Neascu (lag eine Woche krank im Bett) sind allesamt fraglich.

Gespielt werden muss in Griesheim allerdings komplett ohne Zuschauer, zugelassen sind nach einer seit Montag gültigen Allgemeinverfügung des Landkreises Darmstadt-Dieburg aufgrund steigender Infektionszahlen nur noch diejenigen Personen, die auf dem Spielberichtsbogen stehen. Sehr zum Leidwesen der Viktoria: „Es wird wohl so kommen – aber leider erfährt man das ja eher aus der Zeitung als dass man vom Landkreis angeschrieben wird. Und wer bezahlt das alles? Die Verfügung gilt bis zum 31. Dezember, wir haben aber noch fünf oder sechs Heimspiele bis Jahresende, das sind dann mal schnell 5000 bis 6000 Euro, die uns fehlen. Da können wir die Mannschaft irgendwann abmelden“, kritisiert Griesheims Sportlicher Leiter Uwe Krichbaum, der sich zudem fragt, was passiert, wenn Zuschauer vor dem Sportgelände auftauchen: „Die bekomme ich vorher doch gar nicht alle informiert. Dann sitzen 80 Mann ohne Abstand im Sportlerheim und schauen Champions League und gucken zum Spielfeld, wo keine Zuschauer zugelassen sind. Ob das sinnvoll ist?“

 

torgranate vom 21. Oktober 2020, 19:45 Uhr

Hessenliga: Steinbach spielt remis

Idrissou vermasselt Auswärtstour

https://www.torgranate.de/fotos/at/full/baf5baea-4554-471c-b3f1-bb675a2d75f7

Mohamadou Idrissous Tor war umstritten. Foto: Siggi Larbig

Da war mehr drin für den SV Steinbach: Führung, verschossener Foulelfmeter, Überzahl, viel Überlegenheit – und doch nur 1:1 (1:0) bei Viktoria Griesheim. Beim ersten Hessenliga-Spiel unter corona-bedingtem Zuschauerausschluss.

"Wenn man ehrlich ist, sind das zwei verlorene Punkte. Da ist richtig viel doof gelaufen", resümierte Steinbachs Co-Trainer Joachim Weber. So war das Hessenliga-Premierentor für Griesheims neuen "Star" Mohamadou Idrissou umstritten, weil er nach einer Ecke SVS-Keeper Vladan Grabovic stieß, Grabovic fiel, der Schiedsrichter nicht pfiff und Idrissou den Ball reinspitzelte. Es war das bis dato nicht verdiente 1:1 für den Gastgeber – und auch danach spielte nur der SVS, für den Petr Kvaca die größte Chance vom Punkt vergab: Torschütze Leon Wittke war zuvor gefoult worden, Kvaca traf den Innenpfosten. Anschließend agierte Steinbach gar in Überzahl, doch der Siegtreffer sollte nicht fallen. Und was Weber fast genauso ärgerte wie die zwei verlorene Punkte: die nicht vorhandene Kulisse. "Ganz ehrlich, da macht Fußball keinen Spaß mehr."

Die Statistik:

SV Steinbach: Grbovic; T. Wiegand, F. Wiegand (88. Gemming), Hildenbrand, Hütsch, Zvekic (83 Kücükler), M. Wiegand, Uth, Manß, Kvaca, Wittke.
Schiedsrichter: Dennis Jantz (1. SC Kohlheck).
Zuschauer: keine.
Tore: 0:1 Leon Wittke (32.), 1:1 Mohamadou Idrissou (56.).


Rote Karte: Oliver Schumacher (Griesheim) wegen Notbremse (74.).
Verschossener Foulelfmeter: Petr Kvaca (Steinbach) an den Pfosten (75.).

 

osthessensport vom 21.10.2020

Hessenliga – Idrissou ärgert Steinbach – Kvaca verpasst Siegtreffer

Griesheim (fs) – Da war mehr drin für den SV Steinbach: Im wichtigen Auswärtsspiel ohne Zuschauer kam der SVS beim SC Viktoria Griesheim nur zu einem 1:1 (1:0)-Unentschieden und kam das zweite Mal in Folge in der Fußball-Hessenliga nur zu einer Punkteteilung. Zumindest diskutabel war der Ausgleich durch Ex-Bundesligaprofi Mo Idrissou, Petr Kvaca setzte zudem einen Foulelfmeter nur an den Pfosten (update).

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/Steinbach_LucaUth_12Sept20_CG__097.JPG

Luca Uth kam mit dem SV Steinbach in Griesheim zu einem 1:1-Unentschieden. Foto: Christine Görlich

„Für so eine Leistung musst du dich einfach belohnen, wir hätten hier heute drei Punkte mitnehmen müssen“, haderte Steinbachs Trainer Petr Paliatka, der auf dem Griesheimer Kunstrasen mit dem Auftritt seiner Elf eigentlich rundum zufrieden war: Die Anfangsviertelstunde verschlief der SVS zwar, war danach aber die bessere Mannschaft und führte durch einen wunderbaren Treffer von Leon Wittke, der den Ball vom rechten Strafraumeck sehenswert ins lange Eck beförderte, verdient mit 1:0 (30.) und hätte sogar höher führen können, hätten Luca Uth und Petr Kvaca ihre Möglichkeiten genutzt.

Auf der Gegenseite war nur Liam Fisch nach einem Steckpass einmal durch, ansonsten ließen die Steinbacher über die gesamten 90 Minuten fast nichts zu. Nach einer Viertelstunde lag der Ball aber doch im Tor der Gäste: Wie in Erlensee nach einer Ecke, diesmal war es Ex-Bundesligaprofi Mo Idrissou, der zum Griesheimer Ausgleich traf (56.). Allerdings beschwerten sich die Steinbacher vehement, dass SVS-Keeper Vladan Grbovic gefoult worden sei. „Er hatte die Hände definitiv am Ball, aber ob das ein Fou war, weiß ich nicht“, sagte Paliatka, dessen Team nach dem Rückschlag aber weiterhin super kombinierte und viele Flanken vors Tor brachte – aus denen wussten die Gäste insgesamt aber zu wenig anzufangen. Eine Viertelstunde vor Schluss hatte dann Petr Kvaca die Riesenchance auf den Siegtreffer: Nach Kvaca-Flanke wurde Leon Wittke von Oliver Schumacher klar umgestoßen, der flog mit Rot vom Platz und Kvaca trat zum Elfmeter an – setzte den Ball jedoch an den Pfosten. „Wenn der drin ist, gewinnen wir das Spiel“, war sich Paliatka sicher, dessen Elf zu oft aber den Abschluss verpasste. „Letztlich hat nur das Ergebnis nicht gepasst. Das Einzige, was uns gefehlt hat, war der Sieg. Die Art und Weise, wie wir gespielt haben, war voll in Ordnung“, erklärte der 36-Jährige.

Griesheim: Jivan; Royo, Kern, Bender, Fisch, Volk, Schumacher, Arslan, Lorenz, Sanchez Ruiz Diaz, Donkov (46. Idrissou).

Steinbach: Grbovic – F. Wiegand (88. Gemming), Hildenbrand, T. Wiegand, Hütsch – Zvekic (83. Kücükler) – Wittke, M. Wiegand, Uth, Manß – Kvaca.

Schiedsrichter: Dennis Jantz (Kohlheck)

Tore: 0:1 Leon Wittke (30.), 1:1 Mohamadou Idrissou (56.)

Zuschauer: -

Verschossener Foulelfmeter: Petr Kvaca (Steinbach, 75.) – an den Pfosten

Rote Karte: Oliver Schumacher (Griesheim, 75.) – wegen Notbremse.

 

 

 

 

osthessennews vom 22.10.2020 – GRIESHEIM

SC Griesheim - SV Steinbach 1:1 (0:1)

Dem Steinbacher Sieg steht der Pfosten im Weg

 

https://imgc2.osthessen-news.de/show/657/330/21/images/20/10/xl/11638952-11622152-img-9470.jpg

Steinbachs Petr Kvaca scheiterte in Griesheim nicht am Torwart, sondern an sich selbst Archivbild: Bernd Vogt


Schon wieder nimmt der SV Steinbach "nur" einen Punkt aus Griesheim mit nach Hause. Am Mittwochabend trennten sich der SVS und der SC Viktoria Griesheim, bereits zum dritten Mal, 1:1 (0:1)-Unentschieden. Doch die Punktteilung wäre nicht nötig gewesen. In der 75. Spielminute verschoss Steinbachs Petr Kvaca einen Foulelfmeter. Die 15-minütige Überzahl konnte der SVS derweil nicht zu seinem Vorteil nutzen und muss sich nun mit dem zweiten Unentschieden in Folge begnügen. 

"Mit dem Spiel kann ich super leben, mit dem Ergebnis nicht", haderte Steinbachs Trainer Petr Paliatka nach dem Gastspiel in Griesheim. Es sei eine Blaupause zum Spiel in Erlensee gewesen, sagte Paliatka. Der SVS arbeitete sich Chancen heraus, aber der Ball wollte nicht über die Torlinie. Dass der SV Steinbach letzten Endes dann doch in Führung gehen würde, habe sich angedeutet. Pascal Manß (13.) und Petr Kvaca versäumten es nach Eckbällen den SV Steinbach früh in Front zu bringen. Es war schließlich ein Doppelpass zwischen Leon Wittke und Luca Uth, den Wittke mit rechts verwandelte und das 1:0 für die Gäste aus Osthessen bedeutete (32.) - "das war sehr schön herausgespielt."

Doch der SVS konnte die Führung nicht über die Zeit retten, was Paliatka Sorgenfalten auf die Stirn zeichnete. "Du hast das Spiel im Griff und dann kommt eine Ecke", schildert Paliatka die Situation, die zum Gegentor führte. Steinbachs Keeper Vladan Grbovic hatte den Ball bereits, aber anscheinend nicht sicher genug für Griesheims Mohamadou Idrissou, der für die Gastgeber schließlich ausglich (56.). 

Als Steinbachs Petr Kvaca in der 75. Spielminute einen Foulelfmeter gegen den Pfosten knallt, wurde der Unmut beim SVS noch größer. "Es ist einfach ärgerlich, dass wir den nicht reinmachen und dadurch zwei Punkte hier lassen", sagte Paliatka. Am Ende kann der SVS-Coach aber weder unzufrieden, noch zufrieden sein: "Es ist schön, dass wir punkten, aber heute hätten wir den 'Dreier' holen müssen." 

Mit nun 15 Punkten steht der SVS auf dem 7. Tabellenplatz. Mit nur zwei Punkten mehr grüßt der 1. Hanauer FC vom 6. Rang. Am Sonntag (15 Uhr) wird der älteste Fußballvereins Hessen zu Gast am Mühlengrund sein. (fvo) 
SC Viktoria Griesheim: Paul Jivan - Cameron Royo, Niklas Kern, Pascal Bender (46. Fabian Windeck), Liam Fisch, Nick Volk, Oliver Schumacher, Enes Arslan, Noah Lorenz, Daniel Sanchez Ruiz Diaz, Dono Rusev Donkov. 

SV Steinbach: Vladan Grbovic - Tom Wiegand, Fabian Wiegand (88. Lukas Gemming), Michael Wiegand, Leon Wittke, Thore Hütsch, Petr Kvaca, Nikolaj Zvekic (83. Kubilay Kücükler), Luca Uth, Lukas Hildenbrand, Pascal Manß. 
Schiedsrichter: Dennis Jantz (Wiesbaden).
Tore: https://ssl-vg03.met.vgwort.de/na/2448e8a362ef4339a2d6d128e3eadd2b0:1 Leon Wittke (32.), 1:1 Mohamadou Idrissou (56.). 
Rote Karte: Oliver Schumacher (75., SC Viktoria Griesheim). 
Besondere Vorkommnisse: Petr Kvaca verschießt Foulelfmeter (75., SV Steinbach, Notbremse). +++