Presse 1. FC Erlensee – SVS 17.10.2020

 

osthessensport vom 15.10.2020

Hessenliga – Kunstrasen soll keine Ausrede sein – SVS mit viel Respekt

Burghaun (fs) – Wohl nicht so oft in dieser Saison gehen die Fußballer des SV Steinbach als Favorit in eine Hessenliga-Partie – am Samstag (17 Uhr) beim Schlusslicht 1. FC Erlensee ist jedoch genau das der Fall. SVS-Coach Petr Paliatka hat dennoch jede Menge Respekt vor dem Aufsteiger und nimmt sein Team in die Pflicht.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/AlinNeacsu_BarockstadtWaldgirmes_12Sept20_CG__105.JPG

Alin Neacsu ist wieder mit an Bord. Foto: Christine Görlich

„Man darf sich von der Tabelle nicht blenden lassen. Man hat in der Liga jetzt schon oft genug gesehen, dass fast jeder jeden schlagen kann – deswegen fahren wir auch mit großem Respekt nach Erlensee“, betont Paliatka. Teilweise kam das junge Erlenseer Team zwar schon gehörig unter die Räder, gewann aber in Griesheim und zuhause gegen den SV Neuhof – ein Selbstläufer wird das Spiel beim Aufsteiger also nicht. Das weiß auch Paliatka und nimmt sein Team daher auch entsprechend in die Pflicht: „Wir müssen einfach unser Spiel durchdrücken, so wie in der ersten Halbzeit gegen Ginsheim: Wir müssen uns bewegen, den Ball laufen lassen. Teilweise machen die Jungs das schon sehr gut, aber wir müssen es mal schaffen, die Leistung auch über 90 Minuten abzurufen.“

Das muss der SVS allerdings auf dem Kunstrasen in Erlensee, hat selbst aber auf die Möglichkeit verzichtet, sich auf dem Kunstrasen in Eiterfeld nochmal ans künstliche Geläuf zu gewöhnen: „Wir hätten sehr spät trainieren müssen, uns aber bei uns umziehen und alles mitbringen müssen. Weil wir einige Pendler haben, haben wir uns entschieden, bei uns zu trainieren. Der Platz ist natürlich sehr nass, aber das ist halt so. Das darf und soll keine Ausrede sein – wir wollen auf jeden Fall etwas Zählbares mitnehmen“, macht Paliatka klar, der gerade in der Defensive wieder mehr Optionen hat: Lukas Hildenbrand ist wieder mit dabei, der zuletzt erkrankte Alin Neacsu stößt ebenfalls wieder zum Kader dazu. Neben dem langzeitverletzten Keeper Daniel Heinrich muss auch Lukas Gemming passen – Max Stadler hat zumindest das Lauftraining wieder aufgenommen.

 

Hessenliga – Steinbachs Thore Hütsch tippt den Spieltag

Osthessen (pf) – Der nächste Spieltag in der Fußball-Hessenliga steht an – und Steinbachs Thore Hütsch seine Tipps abgeben. Der Expertentipp zum Spieltag:

 

Die Hessenliga bei Osthessen-Zeitung wird präsentiert von R+S solutions.

 

Das sind die Tipps von Thore Hütsch:

 

Bad Vilbel – Zeilsheim 1:2

 Baunatal – Waldgirmes 1:1

 Dietkirchen – Eddersheim 3:2

 RW Walldorf – Hadamar 2:1

 Hünfelder SV – Barockstadt Fulda-Lehnerz 1:3

 Hanau 93 – Flieden 2:2

 Erlensee – SV Steinbach 0:1

 Ginsheim – Dreieich 0:4

 Friedberg – Fernwald 2:1

 SV Neuhof – Griesheim 1:2

 

osthessensport vom 17.10.2020

Hessenliga – Hildenbrand besorgt Remis am Fliegerhorst

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/PetrKvaca_Steinbach_BadSod_04Juli19_CG__046.jpgErlensee (pf) – Der SV Steinbach sammelt weiter fleißig Punkte in der Fußball-Hessenliga, auch wenn es am Samstag nur einer wurde: Auf dem Kunstrasen bei Aufsteiger 1. FC Erlensee sicherte Lukas Hildenbrand dem SVS ein 1:1 (0:0).

 

Petr Kvaca und der SVS holten beim FCE zumindest einen Punkt. Foto: Christine Görlich

In Dietkirchen unterlief ihm auf Kunstrasen ein Eigentor, nun sorgte Lukas Hildenbrand per Kopf nach Ecke für das Remis, das sich Steinbach absolut verdient hatte. „Natürlich willst du lieber drei Punkte als einen, aber von der Einstellung und Spielweise her war das wieder voll in Ordnung“, sagte SVS-Coach Petr Paliatka nach Abpfiff.

Bitter für die Gäste: Erneut gab es viele Tormöglichkeiten, doch Steinbach konnte sie nicht nutzen, oft war Petr Kvaca dabei, auch Pascal Manß war in guten Positionen. „Wir hätten ein Tor aus dem Spiel machen müssen. Aber dann liegst du 0:1 hinten“, deutete Paliatka auf das Foul von Fabian Wiegand hin, der den Strafstoß eine Viertelstunde vor dem Ende verursacht hatte. Alexander Schunck traf für die junge, aber ballsichere FCE-Truppe, bevor Luca Uth eine Ecke reinschlug und am langen Pfosten Hildenbrand fand. Der SVS war nun am Drücker und wollte den Sieg, doch am Ende wurde es eben das Unentschieden.

„Das 0:1 war der erste und letzte Schuss, der aus dem Spiel heraus aufs Tor kam“, sah Paliatka, wie seine Elf fast nichts zuließ. „Von der Seite ist es ärgerlich, dass wir nicht gewonnen haben. Aber ich muss der Mannschaft auch ein Kompliment machen“, merkte der Coach auch über lange Phasen eine ansprechende Leistung seines Teams an.

Erlensee: Kuhl; Köhler, Walke, Fischer, Hamann, Mohn, Lüdke, Wagner, Niegisch, Schunck, Bassenauer (61. Spindler).

Steinbach: Grbovic – F. Wiegand, Bott, Hildenbrand, Hütsch – Zvekic – Wittke, M. Wiegand, Uth, Manß (76. Hofmann) – Kvaca.

Schiedsrichter: Volker Höpp (Dauernheim)

Tore: 1:0 Alexander Schunck (75., Foulelfmeter), 1:1 Lukas Hildenbrand (77.)

Zuschauer: 200.

 

torgranate vom 17. Oktober 2020, 15:50 Uhr Steffen Kollmann

Hessenliga

Hildenbrand sorgt für den Teilerfolg

https://www.torgranate.de/fotos/at/full/224197f2-b7ac-48fe-9c0e-6fc2aef490fb

Lukas Hildenbrand erzielte den 1:1-Ausgleich. Foto: Kevin Kremer

Der SV Steinbach hat bei Hessenliga-Schlusslicht 1. FC Erlensee einen Sieg verpasst. Auf dem Kunstrasenplatz des Neulings gab es ein letztlich gerechtes 1:1 (0:0)-Unentschieden.

Die entscheidenden Szenen gab es dabei erst in der letzten Viertelstunde. Zunächst stellte Steinbachs Fabian Wiegand im eigenen Sechzehner seinen Fuß raus, Alexander Schunck nahm den Kontakt dankend an – ein vertretbarer Elfmeter. Schunck stellte sich der Verantwortung und verwandelte zur Erlenseer Führung. Doch nur fünf Minuten später stellte Steinbach schon wieder auf Unentschieden, als Luca Uth einen Eckstoß auf den zweiten Pfosten zog und Lukas Hildenbrand völlig frei vollendete (80.).

Der Innenverteidiger belohnte damit seine eigene gute Leistung: Defensiv ließ der SVS auch dank des starken Hildenbrand kaum etwas zu. Recht ereignislos gestaltete sich Hälfte eins, als den Steinbachern anzumerken war, dass sie sich auf dem ungewohnten Geläuf erst zurechtfinden mussten. Die beste Chance der Gäste hatte Leon Wittke nach einer Ecke (13.). Nach der Pause wurde die Truppe von Petr Paliatka aktiver, nur vier Minuten nach dem Seitenwechsel hatte Michael Wiegand im Eins-gegen-Eins gegen Tim Kuhl das Nachsehen (49.).


Mitte der zweiten Halbzeit hatte dann aber auch Steinbach Glück, nicht schon früher in Rückstand zu geraten. Sebastian Wagner hatte den Ball frei in der Mitte nicht voll erwischt (67.). Nach den beiden Treffern schien der SVS dem Sieg in der Schlussphase dann etwas näher, Petr Kvaca (82.) hatte noch eine brauchbare Gelegenheit. Doch mehr als der Teilerfolg mit einem Punkt sollte nicht mehr herausspringen.

"Wir wussten, dass Standards das Spiel heute entscheiden können. Aber auch aus dem Spiel heraus hätten wir ein Tor erzielen können. In der zweiten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft", konstatierte Paliatka, der mit dem Punkt letztlich aber leben konnte.

Die Statistik

1. FC Erlensee: Kuhl – Köhler, Fischer, Hamann, Walke – Bassenauer (62. Spindler), Mohn, Lüdke – Wagner, Schunck, Niegisch.
SV Steinbach: Grbovic – F. Wiegand, Bott, Hildenbrand, Hütsch – Zvekic – Wittke, M. Wiegand, Uth, Manß (76. Hofmann) – Kvaca.
Schiedsrichter: Volker Höpp (FSV Dauernheim).
Zuschauer: 180.
Tore: 1:0 Alexander Schunck (75., Foulelfmeter), 1:1 Lukas Hildenbrand (80.).

 

 

Osthessen Sport 18.10.2020 - ERLENSEE

https://imgc2.osthessen-news.de/show/657/330/28/images/20/10/xl/11638826-img-1545.jpg

Der SV Steinbach und der FC Erlensee teilen die Punkte. Fotos:

1. FC Erlensee - SV Steinbach 1:1 (0:0)

Im Schlussspurt fielen die Tore: Erlensee und Steinbach mit Punkt

Der FC 06 Erlensee und der SV Steinbach trennten sich am Samstagabend mit 1:1 (0:0)- Unentschieden. 80 Minuten lang gab es auf dem Erlenseeer Kunstrasenplatz nichts Spannendes zu sehen. Zwar gab es hüben wie drüben Chancen, doch Tore sollten erst im Schlussspurt der Hessenliga-Partie fallen.

Das Elfmetertor von Erlensees Stürmer Alexander Schunck sollte sich zum Dosenöffner der Partie entwickeln. Schunck wurde von Steinbachs Fabian Wiegand gefoult und Schiedsrichter Volker Höpp entschied prompt auf Elfmeter. Der Gefoulte selbst trat zum Strafstoß an und verwandelte (75.) – 1:0 für die Hausherren.  

https://imgj.osthessen-news.de/images/20/10/11638826-img-1519.jpghttps://imgj.osthessen-news.de/images/20/10/11638826-img-1522.jpg

 

https://imgj.osthessen-news.de/images/20/10/11638826-img-1523.jpghttps://imgj.osthessen-news.de/images/20/10/11638826-img-1526.jpg

https://imgj.osthessen-news.de/images/20/10/11638826-img-1528.jpghttps://imgj.osthessen-news.de/images/20/10/11638826-img-1529.jpg

Nur fünf Minuten später antwortete der SV Steinbach. Nach einer Ecke von Luca Uth stieg Steinbachs Innenverteidiger Lukas Hildenbrand hoch und wuchtete per Kopf den Ball ins Netz (80.) – 1:1. Aus der Sicht des SV Steinbach fiel der Treffer allerdings zu spät. Bereits in der 12. Spielminute schoss Leon Wittke den Ball in die Arme von Erlensees Torwart Tim Kuhl, Manß musste sich ebenfalls dem Schlussmann der Gastgeber geschlagen geben (43.). Dementsprechend unzufrieden äußerte sich Steinbachs Coach Petr Paliatka über die Effizienz seiner Mannschaft: "Wir hätten in der ersten Halbzeit schon die Tore schießen müssen – die Chancen haben wir gehabt."

https://imgj.osthessen-news.de/images/20/10/11638826-img-1530.jpghttps://imgj.osthessen-news.de/images/20/10/11638826-img-1532.jpg

 

Aber auch der FC Erlensee machte seine Sachen solide, trotz des Tabellenplatzes. "Es ist natürlich bitter, dass es am Ende nicht für einen Dreier gereicht hat", resümierte Erlensees Torwarttrainer Steffen Larbig, "wir hatten aber auch einen guten Gegner." Obwohl der Gegner gut war, erarbeiteten sich auch die Gastgeber ihre Chancen. So spitzelte Sebastian Bott Tom Niegisch Ball gerade noch so ins Seitenaus (18.) und Sebastian Wagners Schuss verpasste den langen Pfosten nur um Zentimeter (67.). Besonders in Durchgang zwei machten die Hausherren auf, "da haben wir mit offenem Visier gespielt. Es war sehr intensiv."

https://imgj.osthessen-news.de/images/20/10/11638826-img-1538.jpghttps://imgj.osthessen-news.de/images/20/10/11638826-img-1541.jpg

https://imgj.osthessen-news.de/images/20/10/11638826-img-1548.jpghttps://imgj.osthessen-news.de/images/20/10/11638826-img-1549.jpg

 

Und obwohl beide Mannschaften sich am Ende die Punkte teilen müssen und sich insgeheim über verlorene zwei Punkte ärgern, fiel das Resümee positiv aus. "Ich bin zwar mit dem Ergebnis am Ende nicht ganz zufrieden, aber das ist völlig in Ordnung. Wir haben ein ordentliches Spiel abgeliefert und da freue ich mich drüber", sagte SVS-Coach Paliatka.

Schon am Mittwoch geht es für beide Teams weiter. Während der SV Steinbach bei Viktoria Griesheim gastiert, ist der FC Erlensee beim FV Bad Vilbel zu Gast (19:30 Uhr). Steffen Larbig sieht derweil positiv Richtung Mittwoch: "Es geht für uns weiter, wir haben eine engagierte Leistung gezeigt und darauf müssen wir aufbauen." (fvo) 

FC 06 Erlensee: Tim Kuhl - Vincent Köhler, Danny Fischer, Pascal Hamann, Luca Walke, Marcel Mohn, Jonas Bassenauer (62. Jona Spindler), Jan Lüdke, Tim Niegisch, Sebastian Wagner, Alexander Schunck.
SV Steinbach: Vladan Grbovic - Thore Hütsch, Lukas Hildenbrand, Sebastian Bott, Fabian Wiegand, Nikolaij Zvekic, Michael Wiegand, Pascal Manß (76. Jannik Hofmann), Leon Wittke, Luca Uth, Pascal Manß, Petr Kvaca. 
Schiedsrichter: Volker Höpp (Ranstadt). 
Tore: 1:0 Alexander Schunck (75., Foulelfmeter), 1:1 Lukas Hildenbrand (80.). +++